Datenschutz gem. DSGVO
 

Datenschutzerklärung, gültig ab 25.05.2018

 

Der verantwortungsbewusste und gesetzeskonforme Umgang mit personenbezogenen Daten war und ist für mich die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und gilt insbesondere sowohl für das Verhältnis zu meinen Kunden und meinen Lieferanten als auch zu meinen Mitarbeitern. Dieser von mir bereits gelebte Grundsatz ist in die Überarbeitung meiner bisherigen Datenschutzerklärung eingeflossen, die ich unter Beachtung der bereits bestehenden gesetzlichen Vorgaben an die ab dem 25.05.2018 geltende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) angepasst habe.

 

Sollten Sie trotz der von mir angewandten Sorgfalt den Eindruck haben, dass ich die datenschutzrechtlichen Bestimmungen nicht nach Treu und Glauben einhalte, wenden Sie sich bitte an mich als Verantwortlichen unter der nachstehend genannten Adresse.

 

Ihr Rainer Pfeiffer

Raumdesign mit Pfiff

 

 

Verantwortlicher

 

Rainer Pfeiffer, Raumdesign mit Pfiff,

Biesenkamp 3, 44575 Castrop-Rauxel

Telefon: 02305 33 44 280

Fax: 02305 33 44 281

E-Mail: info@raumdesign-ruhr.de

 

 

Betroffene Person

 

Die betroffene Person ist eine natürliche Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden.

 

Personenbezogene Daten

 

Personenbezogene Daten sind Informationen, die zur Identifizierung einer natürlichen Person herangezogen werden können.

 

Zweck, Rechtsgrundlagen, Folgen

 

Im Rahmen seines Unternehmens hat der Verantwortliche auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit a bis c Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ein berechtigtes Interesse daran, die zur Anbahnung, zum Abschluss und zur Durchführung eines Vertrages erforderlichen personenbezogenen Daten unter Beachtung des Grundsatzes der Datensparsamkeit zu erheben, zu verarbeiten und zu speichern.

 

Die Angabe der notwendigen personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig durch die betroffene Person anlässlich einer Anfrage durch die betroffene Person bei dem Verantwortlichen und/oder im Rahmen der vorvertraglichen und/oder vertraglichen Beziehungen, die zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen bestehen. Die betroffene Person erklärt mit ihrem konkludenten Handeln ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der erforderlichen personenbezogenen Daten im genannten Rahmen.

 

Die Erhebung durch den Verantwortlichen im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeit umfasst folgende Daten:

  • Vorname, Nachname, ggf. Titel, Anrede
  • Adressdaten (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort)
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, ggf. Faxnummer, E-Mail-Adresse)

Zusätzlich werden die übrigen zur Erfüllung des Vertrages erforderlichen Informationen erhoben.

 

Die Erhebung der personenbezogenen Daten dient

  • der Identifizierung als Geschäftspartner (Kunde, Lieferant u. a.)
  • zur Erfüllung der vorvertraglichen/vertraglichen Vereinbarungen
  • zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen
  • zur Korrespondenz im Rahmen eines vorvertraglichen/vertraglichen Verhältnisses
  • zur Rechnungsstellung und des Mahnwesens
  • zur Geltendmachung berechtigter Ansprüche
  • zur Kundenberatung und einer zulässigen Direktwerbung

 

Bei Nichtangabe der erforderlichen personenbezogenen Daten ist das Zustandekommen eines Auftrages bzw. die Inanspruchnahme der vom Verantwortlichen angebotenen Leistung ausgeschlossen.

 

Sofern innerhalb des Internetangebotes des Verantwortlichen die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher Daten besteht, erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens der betroffenen Person freiwillig. Damit verbunden ist die Zustimmung der betroffenen Person zur Verarbeitung der von ihr eingegebenen Daten im genannten Rahmen.

 

Mit dem Zugriff auf die Website des Verantwortlichen akzeptiert die betroffene Person darüber hinaus die Übermittlung von Informationen (z. B. IP-Adresse), die – bei einer aus technischen Gründen erforderlichen Speicherdauer von maximal 30 Tagen – trotz einer Anonymisierung zur Identifizierung der betroffenen Person herangezogen und analysiert werden könnten. Im Falle einer solchen (Web-)Seitenanalyse erfolgt diese ausschließlich zur Verbesserung des Internetauftrittes. Der für den Verantwortlichen tätige Hosting-Dienstleister kann zu diesem Zweck die frei verfügbare Open Source Analytics Software „PIWIK/Matomo“ oder ein vergleichbares Programm, ggf. unter Verwendung von Cookies, einsetzen. Nach Angaben des Hosting-Dienstleisters gelangt dabei weder extern gehostete Analytic Software (z. B. Google Analytics, Facebook Pixel) zum Einsatz noch erfolgt eine Verwendung der analysierten Daten zu Werbezwecken oder eine Weitergabe an Dritte.

 

Empfänger der Daten

 

Empfänger der im Rahmen seines Unternehmens übermittelten personenbezogenen Daten sind der Verantwortliche und die für sein Unternehmen tätigen Mitarbeiter, die entsprechend der DSGVO unterwiesen wurden.

 

Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen hiervon gelten nur, soweit seitens des Verantwortlichen entweder eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht oder dies für die Abwicklung der laufenden Vertragsverhältnisse erforderlich ist. Dritte in diesem Zusammenhang können Behörden sein (z. B. Finanzamt, Hauptzollamt) oder Unternehmen, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung und/oder -erfüllung erforderlich ist (z. B. Versandunternehmen, Banken, Provider). Die Dritten sind im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit selbst verpflichtet, die weitergegebenen Daten ausschließlich zu den genannten Zwecken zu verwenden. Gleiches gilt für den für den Verantwortlichen tätigen Hosting-Dienstleister, der technische und rechtliche Maßnahmen zur Umsetzung sämtlicher relevanter Datenschutzbestimmungen in eigener Verantwortung zu treffen hat.

 

Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie E-Mail-Adressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte bei Verstößen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

 

Dauer der Speicherung

 

Die Speicherung der personenbezogenen Daten durch den Verantwortlichen erfolgt, solange der jeweilige Zweck andauert und/oder dies unter Beachtung der handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. Danach beträgt die Speicherdauer in der Regel 10 Jahre, beginnend mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde oder die Verfolgung der berechtigten Ansprüche des Verantwortlichen abgeschlossen werden konnte. Anschließend erfolgt die turnusmäßige Löschung der Daten. Das gilt jedoch nicht, wenn die betroffene Person in eine längere Speicherdauer eingewilligt hat oder weitere gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem entgegenstehen.

 

Betroffenenrechte

  • Recht auf Auskunft

Die betroffene Person hat ein Recht auf Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten. Das Auskunftsersuchen ist an den Verantwortlichen unter der angegebenen Anschrift zu richten.

 

  • Recht auf Berichtigung

Die betroffene Person hat ein Recht auf Berichtigung nachweisbar fehlerhafter Daten.

 

  • Recht auf Löschung

Die betroffene Person hat ein Recht auf Löschung ihrer Daten, das unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten ausgeübt werden kann.

 

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Die betroffene Person kann die Verarbeitung ihrer Daten einschränken (sperren) lassen.

 

  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Die betroffene Person kann vom Verantwortlichen einfordern, die über sie gespeicherten Daten in maschinenlesbarer Form zu erhalten.

 

  • Recht auf Widerspruch, Widerruf der Einwilligung

Die betroffene Person kann der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten widersprechen bzw. eine erteilte Einwilligung widerrufen. Der Widerruf bzw. Widerspruch ist dem Verantwortlichen schriftlich bekannt zu geben, der diesen unter Beachtung der geltenden Aufbewahrungspflichten zu bewerten hat. Ggf. führt der Widerruf bzw. Widerspruch zu einem Ausschluss der Inanspruchnahme der vom Verantwortlichen angebotenen Leistungen. Berechtigte Ansprüche des Verantwortlichen aus z. B. bereits erbrachten Leistungen bleiben davon unberührt.

 

  • Beschwerderecht

Beschwerden können an den Verantwortlichen unter der o. g. Anschrift gerichtet werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2 – 4, 40213 Düsseldorf).

 

Änderung der Datenschutzerklärung

 

Es gilt der Vorbehalt, die Datenschutzerklärung unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben zu ändern.

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